Self-Learning Online-Programm
Einfacher geht es nicht mehr: Absolut selbstbestimmt entscheiden Sie, wann und wie Sie die wenigen Lektionen anschauen. Unsere Empfehlung: Entwickeln Sie ein neues Ritual, z.B. am Ende der Mittagspause oder direkt, bevor Sie morgens mit der Arbeit beginnen. Störungen und Ablenkung sollten Sie für diese wenigen Minuten vermeiden.
Für die Lerninhalte gilt: so viel wie notwendig – so wenig wie möglich.
Denn Zeit ist schließlich mit das Kostbarste, das Sie haben…
Einfach und verständlich
Komplexe Sachverhalte werden einfach und verständlich vermittelt, ohne überflüssiges »Fachchinesisch«
Individuell und flexibel
Direkter Zugriff auf alle einzelnen Lerneinheiten und gesamte Kapitel. Empfohlen wird das neurodidaktische Programm, das auf maximalen Lernerfolg optimiert ist.
Erkenntnis orientiert
Erkenntnisse und nicht nur Wissen! Prinzipien des Gehirns zu verstehen verbessert die Führungskompetenz.
Max. 10 Minuten täglich
Integrieren Sie die kurzen und minimalistisch animierten Videos dort in Ihren Tagesablauf, wo es passt.
Wissenschaftlich fundiert
Wissenschaftliche Publikationen, Zertifikatslehrgänge oder Seminare bei europäischen Neurowissenschaftlern bilden die Basis dieses Programms.
Nachhaltig
Alle Lerninhalte sind zusätzlich zu den Videostreams als Download (Audiodatei und PDF) ohne Aufpreis verfügbar. Ein Druckexemplar ist zum Selbstkostenpreis erhältlich.
Kostprobe gefällig?
Die Videos sind einfach und minimalistisch gehalten, damit die Animationen unterstützend und nicht ablenkend wirken.
Ein angenehmer Soundteppich sorgt für eine entspannte Atmosphäre.
Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich kurze Ausschnitte an…
Was bringt es wirklich?
Kapitel und Inhalte
Basics: Was wir über das Gehirn wissen sollten
- 1.1 Aufbau des Gehirns: Areale und Funktionen
- 1.2 Kommunikation im Gehirn: Neurone und Botenstoffe
- 1.3 Neuronale Prinzipien: Effizienz und Plastizität
- 1.4 Die Neuro-Pyramide: Drei Ebenen des Einflusses
- 1.5 Nur die Spitze des Eisbergs: Unser Bewusstsein
Wahrnehmung: Ich sehe was, was du nicht siehst
- 2.1 Nur eine Illusion: Interpretationen statt Realität
- 2.2 Kontraste und Muster: Unser Gehirn braucht Abweichungen
- 2.3 Selbstmanipulation: Erwartungen beeinflussen unsere Wahrnehmung
Persönlichkeit: Das bestimmt Fühlen, Denken und Handeln
- 3.1 Persönlichkeitsentwicklung: Die vier Ebenen der Persönlichkeit
- 3.2 Psychische Grundsysteme: Neuronale Grundpfeiler der Persönlichkeit
- 3.3 Identität und Selbstwahrnehmung: Wer bin ich, und wieviele?
- 3.4 Intelligenz: Auch ein Teil der Persönlichkeit
- 3.5 Von dynamisch bis stabil: Ein neurobiologisch basiertes Persönlichkeitsmodell
Entscheidungen und Verhalten: Bauch, Herz oder Kopf?
- 4.1 Wie entstehen Entscheidungen: Haben wir einen freien Willen?
- 4.2 Rational oder emotional: Wie treffen wir Entscheidungen?
- 4.3 Kopfentscheidungen, Intuition, Bauchgefühl: Alles passiert im Gehirn
- 4.4 Die Handbremse im Gehirn: Impulskontrolle
Lernen und Gedächtnis: Von Fehlannahmen und falschen Erinnerungen
- 5.1 Prädiktion und Erwartung: Das Gehirn lernt nur durch Fehler
- 5.2 Perfektes Zusammenspiel: Wir haben mehr als ein Gedächtnis
- 5.3 Trügerisches Gedächtnis: Das Phänomen falscher Erinnerungen
Stress und Krisen: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker
- 6.1 Wir brauchen Stress! Aber in der richtigen Dosis.
- 6.2 Geile Krise? Wie Denkmuster die Umwelt verändern
- 6.3 Mindfulness: Mit Achtsamkeit dem Stress begegnen
Motivation: Der Treibstoff des Lebens
- 7.1 Der Motivationskreislauf: Belohnungserwartung, Stress und Glück
- 7.2 Den Motivationskreislauf befeuern: Faktoren für positive Motivation
- 7.3 Der Gewöhnungseffekt: Die Schwachstelle bei Belohnungen
Change: Die Kraft der lieben Gewohnheiten
- 8.1 Unsere Gewohnheiten: Automatisierte Handlungsanleitungen
- 8.2 Das haben wir schon immer so gemacht… Warum wir uns mit Veränderungen so schwertun
- 8.3 Rational und emotional: So gelingen Change-Prozesse
New Work: Kreativität, Multitasking und Tagträumerei
- 9.1 Multitasking: Das können wir nicht wirklich
- 9.2 Tagträumerei und der 5-Stunden-Tag: Unser Gehirn braucht »Leerlauf«
- 9.3 Kreative Geistesblitze: Wie entstehen Innovationen und neue Ideen?
Neuroleadership: Aspekte hirngerechter Führung
- 10.1 Vertrauen und Sicherheit schaffen: Führung aus neurobiologischer Sicht
- 10.2 Vorbilder und Visionen: die perfekte Führungspersönlichkeit
- 10.3 Führung »unter der Oberfläche«: die Kraft des Unbewussten nutzen
- 10.4 Mindful Leadership: Achtsam führen
Neuromarketing: Framing, implizite Codes und Manipulation
- 11.1 Framing: Den richtigen Kontext wählen
- 11.2 Navi fürs Gehirn: Über emotionale Werte positionieren
- 11.3 Implizite Codes: Abkürzungen im Gehirn
- 11.4 Mit allen Sinnen: Emotionale Erlebnisse als neuronale Anker
- 11.5 Vertrauen schaffen: Der längste Hebel für Erfolg
Boost your brain: Gibt es Fitnessprogramme fürs Gehirn?
- 12.1 Der 10% Mythos: Nutzen wir unser Gehirn nicht effektiv genug?
- 12.2 Magische Gedanken: Die Kraft der Dankbarkeit
- 12.3 Beweg Dich! Warum unser Gehirn Sport benötigt
- 12.4 Brain Food: Wie Ernährung unser Gehirn beeinflusst