Allgemeine Nutzungs- und Urheberrechtsbedingungen (ANUB)
Stand: Februar 2026
Präambel
Diese Allgemeinen Nutzungs- und Urheberrechtsbedingungen regeln die Nutzung sämtlicher Inhalte, Materialien, Konzepte, Unterlagen, Medien und sonstiger Werke, die von der AFAN Solutions GmbH (im Folgenden „Anbieter“) im Zusammenhang mit ihren Angeboten bereitgestellt werden. Sie dienen der Klarstellung zulässiger und unzulässiger Nutzungsarten und sollen Missverständnisse vermeiden.
Die ANUB ergänzen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters. Für Lizenzpartnerschaften oder sonstige Sonderverhältnisse können gesonderte Besondere Geschäftsbedingungen gelten, die im Falle eines Widerspruchs Vorrang haben.
§ 1 Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
(1) Diese ANUB gelten für alle vom Anbieter bereitgestellten Inhalte und Materialien, unabhängig davon, ob sie im Rahmen einer kostenlosen Mitgliedschaft, einer kostenpflichtigen Weiterbildung, eines Onlinekurses, einer Live-Veranstaltung oder als ergänzendes Material bereitgestellt werden.
(2) Nutzer im Sinne dieser ANUB ist jede natürliche oder juristische Person, der Inhalte des Anbieters zugänglich gemacht werden oder die diese nutzt.
(3) Inhalte im Sinne dieser ANUB sind insbesondere Videos, Audiodateien, PDFs, Präsentationen, Skripte, Übungen, Tests, Grafiken, Screenshots, Bild- und Tonmaterial, Begleitunterlagen, Aufzeichnungen von Live-Terminen, E-Mails, Textinhalte sowie sonstige digitale oder physische Materialien des Anbieters.
(4) Der Nutzer erhält, soweit nicht ausdrücklich anders geregelt, ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht, das auf die Dauer des jeweiligen Vertragsverhältnisses beschränkt ist. Eine Nutzung über den vertraglich vorgesehenen Zweck hinaus ist nicht gestattet.
(5) Diese ANUB gelten nicht für Leistungen und Inhalte, die von Drittanbietern erbracht oder bereitgestellt werden. Soweit Drittanbieter eigene Nutzungsbedingungen vorgeben, gelten ausschließlich diese.
§ 2 Urheberrechte und Schutzrechte
(1) Sämtliche vom Anbieter bereitgestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Dies gilt unabhängig davon, ob die Inhalte als digitale Dateien, physische Materialien, Live-Inhalte oder Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden.
(2) Alle Urheber-, Leistungsschutz-, Marken- und sonstigen Schutzrechte an den Inhalten verbleiben beim Anbieter oder bei den jeweiligen Rechteinhabern. Durch die Bereitstellung der Inhalte werden keine Eigentumsrechte übertragen.
(3) Der Nutzer ist nicht berechtigt, Urhebervermerke, Copyright-Hinweise, Markenkennzeichnungen oder sonstige Schutzvermerke zu entfernen, zu verändern oder unkenntlich zu machen.
(4) Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Umgestaltung oder sonstige Veränderung der Inhalte ist nur im Rahmen der ausdrücklich eingeräumten Nutzungsrechte zulässig.
(5) Die Nutzung der Inhalte zur Entwicklung eigener oder fremder konkurrierender Angebote, Programme, Trainings, Weiterbildungen, Onlinekurse oder vergleichbarer Leistungen ist untersagt, sofern nicht ausdrücklich eine schriftliche Zustimmung des Anbieters vorliegt.
(6) Eine automatisierte Auswertung, systematische Archivierung oder Weiterverarbeitung der Inhalte, insbesondere durch Scraping, Data-Mining oder vergleichbare technische Verfahren, ist unzulässig.
§ 3 Zulässige Nutzung der Inhalte (Standardnutzung)
(1) Der Nutzer ist berechtigt, die ihm vom Anbieter bereitgestellten Inhalte ausschließlich für eigene Lern-, Informations- und Vorbereitungszwecke zu nutzen. Dies umfasst insbesondere das Ansehen, Anhören, Lesen sowie das Anfertigen persönlicher Notizen und Markierungen.
(2) Sofern Inhalte als Download bereitgestellt werden, ist der Nutzer berechtigt, diese für den eigenen Gebrauch zu speichern und auszudrucken. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
(3) Der Einsatz einzelner Inhalte oder inhaltlicher Auszüge im eigenen beruflichen Kontext des Nutzers ist nur zulässig, soweit
a) keine vollständigen Inhalte oder wesentlichen Teile hiervon übernommen werden,
b) die Nutzung ausschließlich unterstützend erfolgt und
c) keine eigenständige Vermarktung, Veröffentlichung oder systematische Weitergabe erfolgt.
(4) Eine Nutzung der Inhalte als eigenständiges Produkt, als wesentlicher Bestandteil eigener Angebote oder als Ersatz für eigene Inhalte ist unzulässig.
(5) Die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich dem Nutzer persönlich gestattet. Eine Nutzung durch Mitarbeitende, Kooperationspartner oder sonstige Dritte ist nur zulässig, sofern dies ausdrücklich vereinbart oder durch gesonderte Regelungen erlaubt ist.
(6) Weitergehende Nutzungsrechte, insbesondere zur Verwendung der Inhalte in Trainings, Coachings, Beratungen, Online-Akademien oder vergleichbaren Angeboten, bedürfen einer gesonderten vertraglichen Vereinbarung, insbesondere einer Lizenzpartnerschaft.
§ 4 Verbotene Nutzungen und Weitergabe
(1) Dem Nutzer ist es untersagt, die vom Anbieter bereitgestellten Inhalte ganz oder teilweise
a) an Dritte weiterzugeben, zu verkaufen, zu verleihen oder zu verschenken,
b) öffentlich zugänglich zu machen, insbesondere durch Upload in das Internet, in soziale Netzwerke, auf Plattformen, in Clouds oder in sonstige öffentlich oder teilöffentlich zugängliche Systeme,
c) in eigene oder fremde Online-Akademien, Lernplattformen, Mitgliederbereiche oder vergleichbare Systeme einzubinden.
(2) Ebenso unzulässig ist es, die Inhalte oder wesentliche Teile hiervon
a) als eigenständiges Produkt oder als Bestandteil eigener entgeltlicher oder unentgeltlicher Angebote zu vermarkten,
b) als Grundlage oder Ersatz für eigene Trainings-, Coaching-, Beratungs- oder Weiterbildungsangebote zu verwenden,
c) in strukturierter Form weiterzugeben, etwa durch Skripte, Zusammenfassungen, Präsentationen oder vergleichbare Materialien, die im Wesentlichen auf den Inhalten des Anbieters beruhen.
(3) Die Nutzung der Inhalte zur Schulung, Ausbildung oder Information von Mitarbeitenden, Kunden, Teilnehmenden oder sonstigen Dritten ist ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung unzulässig.
(4) Es ist untersagt, die Inhalte oder daraus abgeleitete Inhalte
a) für Zwecke des maschinellen Lernens, der künstlichen Intelligenz oder vergleichbarer automatisierter Systeme zu verwenden,
b) in Trainingsdatenbanken einzuspeisen oder
c) automatisiert auszulesen, zu analysieren oder weiterzuverarbeiten.
(5) Die Weitergabe von Zugangsdaten, Zugangslinks oder sonstigen Authentifizierungsinformationen zu Plattformen, Inhalten oder Veranstaltungen des Anbieters an Dritte ist untersagt.
(6) Verstößt ein Nutzer gegen die vorstehenden Regelungen, ist der Anbieter berechtigt, den Zugang zu den Inhalten vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Weitergehende Rechte, insbesondere auf Unterlassung und Schadensersatz, bleiben unberührt.
§ 5 Erweiterte Nutzungsrechte für bestimmte Nutzergruppen
(1) Abweichend von den Regelungen in § 3 und § 4 können bestimmten Nutzergruppen erweiterte Nutzungsrechte eingeräumt werden. Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Abschluss einer entsprechenden Weiterbildung oder der Abschluss einer gesonderten vertraglichen Vereinbarung.
(2) Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Practitioner in Applied Neuroscience, einschließlich solcher, die diese Qualifikation im Rahmen der Weiterbildung NEURO IMPACT COACH® erworben und die jeweilige Prüfung erfolgreich bestanden haben, sind berechtigt, die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Screenshots aus Erklärfilmen im nachfolgend ausdrücklich geregelten Umfang zu nutzen:
a) Die Screenshots dürfen in eigenen Vorträgen, Trainings, Workshops oder Coachings verwendet und dort als Bestandteil der eigenen Präsentation gezeigt werden.
b) Einzelne Screenshots dürfen in Webinaren oder Online-Vorträgen als Bestandteil der Präsentation vorgeführt werden.
c) Einzelne Screenshots dürfen in eigene Präsentationen eingebunden und diese Präsentationen im Rahmen der eigenen beruflichen Tätigkeit Dritten zur Verfügung gestellt werden.
d) Einzelne Screenshots dürfen in Sammlungen oder kollaborativen Tools (z. B. digitale Pinnwände oder vergleichbare Plattformen) zur Verfügung gestellt werden, sofern der Zugriff ausschließlich im Rahmen der eigenen beruflichen Leistung erfolgt.
e) Nicht gestattet ist die Weitergabe einzelner Screenshots als eigenständige Dateien an Dritte.
f) Nicht gestattet ist die Verwendung von Screenshots aus mehr als zehn unterschiedlichen Videos des Programms.
g) Nicht gestattet ist das Zuschneiden der Screenshots oder die Verwendung von Bildausschnitten aus den bereitgestellten Screenshots.
h) Nicht gestattet ist es, sämtliche oder wesentliche Teile der Screenshots anzubieten, zu bündeln oder zu vermarkten, insbesondere als eigenständige Weiterbildung, Schulung oder vergleichbares Angebot.
i) Die Nutzung der Screenshots ist ausschließlich unterstützend zulässig und darf nicht als eigenständiges Produkt oder als Ersatz für eigene Inhalte verwendet werden.
(3) Lizenzpartnerinnen und Lizenzpartner erhalten weitergehende Nutzungsrechte nach Maßgabe der jeweils geltenden Besonderen Geschäftsbedingungen (BGB). Diese regeln insbesondere Art, Umfang, Dauer und Grenzen der Nutzung sowie die zulässige Verwendung der Inhalte in eigenen Angeboten.
(4) Die in den Absätzen (2) und (3) eingeräumten erweiterten Nutzungsrechte gelten ausschließlich für die jeweils ausdrücklich benannten Inhalte. Alle übrigen Inhalte unterliegen uneingeschränkt den Regelungen dieser ANUB.
(5) Voraussetzung für jede erweiterte Nutzung ist die vollständige und korrekte Urheber- und Quellenangabe entsprechend den jeweils geltenden Vorgaben des Anbieters.
§ 6 Gedruckte Materialien, Bücher und sonstige physische Produkte
(1) Sofern der Anbieter gedruckte Materialien, Bücher, Kompendien oder sonstige physische Produkte (nachfolgend gemeinsam „gedruckte Materialien“) zur Verfügung stellt oder zum Erwerb anbietet, begründet der Erwerb ausschließlich das Eigentum an dem jeweiligen körperlichen Gegenstand.
(2) Mit dem Erwerb gedruckter Materialien werden keine weitergehenden Nutzungsrechte an den darin enthaltenen Inhalten eingeräumt. Insbesondere gelten auch für gedruckte Materialien uneingeschränkt die urheberrechtlichen Schutzrechte des Anbieters.
(3) Der Nutzer ist berechtigt, gedruckte Materialien ausschließlich für den eigenen Gebrauch zu nutzen. Eine Weitergabe an Dritte, gleich in welcher Form, ist unzulässig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
(4) Es ist untersagt, gedruckte Materialien ganz oder teilweise
a) zu vervielfältigen, zu kopieren, zu scannen, zu fotografieren oder zu digitalisieren,
b) als digitale Datei weiterzugeben oder öffentlich zugänglich zu machen,
c) in eigene oder fremde Online-Akademien, Lernplattformen oder vergleichbare Systeme einzubinden.
(5) Ebenso unzulässig ist es, Inhalte aus gedruckten Materialien
a) in strukturierter Form zu extrahieren,
b) als Grundlage oder wesentlichen Bestandteil eigener Produkte, Trainings, Coachings, Weiterbildungen oder Beratungsangebote zu verwenden oder
c) diese Inhalte als eigenständiges Angebot zu vermarkten.
(6) Gedruckte Materialien, die ausschließlich für Teilnehmende bestimmter Weiterbildungen oder für Lizenzpartner vorgesehen sind, dürfen weder weitergegeben noch an Dritte veräußert werden.
(7) Für sonstige physische Produkte oder Merchandise-Artikel gelten die vorstehenden Regelungen entsprechend, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich abweichende Nutzungsbedingungen festgelegt werden.
§ 7 Marken-, Namens- und Kennzeichenrechte
(1) Sämtliche vom Anbieter verwendeten Marken, Namen, Logos, Produktbezeichnungen, Titel von Weiterbildungen, Zertifizierungen sowie sonstige Kennzeichen sind markenrechtlich, namensrechtlich oder wettbewerbsrechtlich geschützt.
(2) Dies gilt insbesondere für die Bezeichnungen
BRAIN FOR BUSINESS®,
NEURO IMPACT COACH®,
Akademie für angewandte Neurowissenschaft A|F|A|N,
Practitioner in Applied Neuroscience,
sowie für alle hiermit verbundenen Logos, Wort- und Bildmarken.
(3) Der Nutzer ist nicht berechtigt, die vorgenannten Marken, Namen oder Kennzeichen
a) ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Anbieters zu verwenden,
b) als eigene Marken, Produkt- oder Angebotsbezeichnungen zu nutzen oder
c) in einer Weise zu verwenden, die den Eindruck erweckt, es bestehe eine weitergehende Kooperation, Partnerschaft oder Berechtigung.
(4) Zulässig ist die rein beschreibende Verwendung der vorgenannten Bezeichnungen und Kennzeichen, insbesondere
a) zur wahrheitsgemäßen Angabe der eigenen Teilnahme an einer Weiterbildung,
b) zur Benennung eines erworbenen Zertifikats oder Abschlusses,
c) im Rahmen von Referenzen, Lebensläufen oder Profilen,
d) zur Darstellung der eigenen Mitgliedschaft in der Akademie für angewandte Neurowissenschaft A|F|A|N durch das vom Anbieter hierfür bereitgestellte Logo,
sofern die Darstellung sachlich korrekt erfolgt, den vom Anbieter vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien entspricht und keine Irreführung über Umfang, Art oder Reichweite der Berechtigung entsteht.
(5) Eine werbliche Nutzung von Titeln, Zertifikaten und zugehörigen Logos ist zulässig für
a) Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Practitioner in Applied Neuroscience, einschließlich solcher, die diese Qualifikation im Rahmen der Weiterbildung NEURO IMPACT COACH® erworben haben,
b) Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung NEURO IMPACT COACH®,
jeweils ausschließlich im Umfang der tatsächlich erworbenen Qualifikation und unter Verwendung der vom Anbieter hierfür bereitgestellten Bezeichnungen und Logos.
Die werbliche Nutzung ist nur zulässig, sofern
a) die Darstellung sachlich korrekt erfolgt,
b) keine Irreführung über Art, Umfang oder Reichweite der Berechtigung entsteht und
c) nicht der Eindruck einer weitergehenden Partnerschaft, Lizenzierung oder Vertretungsbefugnis erweckt wird.
(6) Eine darüber hinausgehende werbliche Nutzung von Marken, Produktnamen, Programmtiteln oder Logos des Anbieters, insbesondere zur Bewerbung eigener Angebote, Programme oder Leistungen, ist ausschließlich Lizenzpartnerinnen und Lizenzpartnern im Rahmen der jeweils geltenden Besonderen Geschäftsbedingungen (BGB) gestattet.
(7) Untersagt ist es insbesondere,
a) eigene Angebote, Programme, Kurse oder Leistungen unter Verwendung der Marken oder ähnlicher Bezeichnungen zu benennen,
b) Domainnamen, Social-Media-Accounts oder Werbeanzeigen zu verwenden, die die Marken oder verwechslungsfähige Bezeichnungen enthalten,
c) Logos oder Zertifikate zu verändern, nachzubilden oder in abgewandelter Form zu nutzen.
(8) Bei einem Verstoß gegen die vorstehenden Regelungen ist der Anbieter berechtigt, die Nutzung unverzüglich zu untersagen und geeignete rechtliche Schritte einzuleiten. Weitergehende Ansprüche bleiben unberührt.